Förderverein Baljer Leuchtturm

Unsere Namenspaten

Wir sind stolz, dass wir auf der Suche nach einem neuen Namen den Förderverein Baljer Leuchtturm als Partner gewinnen konnten. Jedes Schuljahr beginnen wir mit einem Besuch der Erst- und Viertklässler im Baljer Leuchtturm. Die Neuankömmlinge können so den Namenspaten kennenlernen und die "Großen" können sich zum Ende ihrer Grundschulzeit verabschieden.

Kirchengemeinde und Dorfgemeinschaft

Mir der Dorfgemeinschaft und der Kirchengemeinde sind wir eng verzahnt.
Etwa alle vier Wochen öffnet die Baljer Gemeindebücherei für einen Besuch der einzelnen Klassen. Alle SchülerInnen leihen sich Bücher aus und Buchvorstellungen werden geplant. Nur in dieser Zeit ist es auch anderen BürgerInnenn möglich, die Angebote zu nutzen.
Unsere Übungshelferinnen, die von der Kirchengemeinde unterstützt und organisiert werden, sind mittlerweile unentbehrlich. Sie unterstützen uns in einzelnen Unterrichtsstunden und bieten Hausaufgabenhilfe sowie Einzelförderung am Nachmittag an.

Nordkehdinger Schulen

Unsere Leitsätze geben es vor: Nordkehdingen ist unser Zuhause.
Daher freuen wir uns immer wieder über gemeinsame Aktionen mit dem Bildungshaus Wischhafen und der Grund- und Oberschule Freiburg.
Gemeinsame Aktionstage, wie ein Englisch-Projekttag und ein Amerika-Ball-Turnier, oder gegenseitige Einladungen zu Theatern, Lesungen und Fortbildungen machen die Zusammenarbeit besonders wertvoll.

Natureum Niederelbe

Seit dem 13.02.2018 sind wir Partnerschule des Natureum Niederelbe. Der geschlossene Vertrag verspricht eine aufregende Zusammenarbeit mit dem Küstenmuseum, welches wir mit dem Rad besuchen können.