Gemeinsames Frühstück

Jeden Tag frühstücken wir gemeinsam im Klassenverband. Jedes Kind bedient sich dabei aus seiner eigenen Brotdose sowie (Di bis Do) vom gemeinsamen Obstteller. Freitags können wir Milch anbieten. Das Obst und die Milch sind bereitgestellt durch das niedersächsische Obst- und Gemüseprogramm für Grundschulen und für die Kinder kostenlos. Zu besonderen Anlässen (hier: Fasching) treffen wir uns mit der gesamten Schulgemeinschaft zum Frühstück - im Sommer gern draußen hinter der Schule.
Bewegungspausen
In Arbeitsphasen lernen die Kinder selbst zu reflektieren, wann sie eine kleine Pause benötigen. Ein Würfel entscheidet für Abwechslung über die Art der Bewegungspause.
Ruhepausen
Den Kindern steht frei, ob sie die Bewegungspausen durch eine ritualisierte Ruhepause ersetzen wollen.

Laufmottos im Flur

Im Flur fällt seit einiger Zeit eine dicke weiße Linie auf. Ab hier wird es lustig: Es gibt ein ritualisiert wechselndes Laufmotto für die Kinder. Sie müssen als Cowboy/Cowgirl, als Pinguin oder rückwärts (oder...) den Weg zu den Klassenräumen bewältigen.
Diese Idee entstand zur Unfallvermeidung und zur Förderung einer ruhigeren Atmosphäre auf dem Flur. So können alle Mitglieder der Schulfamilie sich sicher fühlen und haben gemeinsam Spaß - schon auf dem Weg zum Unterricht.
Betreuung

Im Rahmen der verlässlichen Grundschule ist die Betreuung ein fester Bestandteil des Stundenplanes der Eingangsstufen.
Diese Zeit ist bei den Kindern besonders beliebt. Unsere pädagogischen Mitarbeiterinnen machen stets attraktive Angebote für alle Kinder. Außerdem haben die SchülerInnen immer wieder Zeit, selbst ihre Beschäftigung zu wählen.

Klassensprecher - generalversammlung

Jede Lerngruppe der Schule wählt einmal im Halbjahr ein Klassensprecherteam. Die gewählten Kinder leiten den Klassenrat in jeder Lerngruppe und bringen Anliegen der Klassengemeinschaft in die Klassensprechergeneralversammlung. Dort werden gemeinsam mit den Klassensprecherteams aller Lerngruppen Entscheidungen über beispielsweise Anschaffungen oder Aktivitäten der Schulgemeinschaft getroffen. So beteiligen die Schülerinnen und Schüler aktiv an der Gestaltung des Schullebens.